Christine LU. Surma
Mensch und Hund in Beziehung

Social Walks in und um Lübeck: Gemeinsam mit Hunden unterwegs

Willkommen in deiner Wirksamkeit. Willkommen bei meinen Walks!

Meine Walks sind strukturierte Gänge in unterschiedlichen Umgebungen, mit einer Gruppe von Mensch-Hund-Teams, die wunderbar verschiedenartig sein dürfen. Mit der bewussten Ausrichtung auf ein achtsames Miteinander, öffne ich hier analoge Räume, für Mensch wir Hund, mit spannenden Schwerpunkten und Möglichkeiten wachsen zu können.

Ich biete dir vier unterschiedliche Arten von Walks:

Bei den Soul-Walks geht es darum, die Hektik des Alltags loszulassen und gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein. Die Menschenseele darf sich ausdehnen, du kannst ganz bei dir ankommen. Ent-Spannung und Nähe zwischen Menschen und Hunden entstehen im gemeinsamen Gehen. Deine Wahrnehmung kann sich verfeinern. Bedürfnisse warten darauf  wieder entdeckt zu werden. Es darf sich leicht anfühlen für alle – weg vom Müssen hin zum Dürfen. Raum für eure Rück-Verbindung. Die Hunde erleben, dass es auch in einer Gruppe mit mehreren Hunden ausgeglichen und ruhig zugehen kann. Im Beisein anderer Hunde lernt dein Hund zu entspannen und sich eurer Verbindung noch mehr anzuvertrauen. Die Soul Walks finden primär in Wald und Wiese statt.

Die City-Walks finden in einer ruhigen, jedoch städtischen Umgebung statt. Sie können dich und deinen Hund darin unterstützen, sich an das urbane Umfeld mit all seinen Reizen zu gewöhnen. Gemeinsam könnt ihr sicherer im Umgang mit der Umwelt, und allem, was sich darin abspielt, werden. Entdecke was ihr wirklich braucht, und was nicht, um euch entspannt miteinander zu bewegen.

Die Energy-Walks richten sich an den Spiel- und Explorationslust eurer Hunde. Ich baue kontrollierten Sozialkontakt ein, sowie Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen. Die Hundenase kommt ebenfalls zum Einsatz. Das Thema Jagd in Kooperation, mit allen seinen Aspekten ist zentral. Hier geht es dynamischer zu. Elemente aus dem Trail Hunting, Fährten, Jagiliy fließen ein. Ihr dürft mit Aussicht auf Beute unterwegs sein.

Meine Night-Walks haben immer etwas Magisches. Sie finden nur in der zweiten Jahreshälfte statt. Wenn die Tage kürzer werden, und wir drinnen Kerzen anzünden, fühlt es sich sehr besonders an, nochmal hinaus zu gehen, um sich mit einer Gruppe von Menschen und Hunden durch die äußerlich ruhende Natur zu bewegen. Oftmals kehrt eine feine Stille ein, und alle unsere Sinne sind auf eine besondere Weise sensibilisiert. Wie orientieren uns anders, bewegen uns achtsamer. Verbindung wird spürbarer – wir beginnen wieder bewusster zu Lauschen und einnander zu brauchen.

So kann sich jeder Mensch, jeder Hund im eigenen Tempo in der Gruppe einfinden. Ich gebe Impulse in die Gruppe, auf die du dich mit deinem Hund einlassen kannst. Auch die ein oder andere Frage darf gerne auftauchen. Es kommt auch mal vor, dass wir uns verlaufen, oder in unverhoffte Situationen kommen, die nicht planbar sind. Dann treffen wir situative Entscheidungen, und lernen gemeinsam daraus.

Jeder Walk endet mit einer gemeinsam eingenommenen Mahlzeit (idealerweise aus dem Futterbeutel).

Mir ist es wichtig eine vertrauensvolle, ruhige Gruppenatmosphäre zu schaffen, damit alle eine gute Erfahrung mit nach Hause nehmen können. Daher lerne ich jedes neue Mensch-Hund-Team vorher persönlich kennen.

Alle Informationen zum jeweiligen Walk erfährst du immer über meinen Newsletter. Darin findest du dann den Anmeldelink zum jeweiligen Walk. Mit deiner verbindlichen Anmeldung reservierst du dir und deinem Hund einen Platz.

Auf meinen Spaziergängen gibt es keine Belohnungen in Form von Leckerlis o. ä.. Handys bleiben aus, oder besser noch zu Hause.

Alle Hunde sind angeleint (ideal 5 m Schleppleine). Menschen und Hunde für jedes Wetter gerüstet. Versorge dich und deinen Hund gut mit dem was ihr braucht.

Bei Ankunft am Treffpunkt verbleiben die Hunde bitte im offenen  Auto. In ihrer Box, oder anderweitig gesichert. Während wir Menschen eine kurze Begrüßungsrunde machen. Erst dann geht es gemeinsam los.

Am Ende nehmen wir uns Zeit für eine kurze Feedbackrunde. Pro Gang nehme ich maximal acht Mensch-Hund-Teams mit.

Die Walks finden bei so gut wie jedem Wetter statt. Ausnahmen sind extreme Wetterlagen (Sturm, Gewitter, Starkregen, Schneesturm).

Hinweis: Da ich nur eine begrenzte Anzahl an Mensch-Hund-Teams mitnehme, und dies    entsprechend einplane, dürfte es für dich selbstveständlich sein, den vollen Betrag auch bei kurfristiger Absage (unter 24 Stunden vorher) zu entrichten.

Du möchtest dich in Gemeinschaft bewegen?

Ich freue mich auf ein persönliches Telefonat mit dir.